Im Spannungsfeld von pädagogischen Zielen, dem Entwicklungsstand der Schüler sowie dem Instrumentarium von Kletterparks, Hochseilgarten und Erlebnispädagogik wollen wir Ihnen eine Orientierungshilfe geben, damit Sie für ihre Schüler das passende Angebot auswählen können

Inhalte

1. Die Vielfalt des Angebots

  • Die verschiedene Seilgartentypen
  • Vor und Nachteile – Nutzen der verschiedenen Seilgartentypen für die eigene Zielgruppe und - Setzung
  • Einführung in die Sicherheitstechniken
  • Beaufsichtigungsstufen und Sicherungssysteme
  • Pädagogische Empfehlungen
  • Mögliche Gefahren

2. Rechtslage /Aufsichtspflicht

  • Anforderungen an die Aufsicht
  • Klärung der Rolle des Lehrers
  • Vermittlung von grundlegenden Qualitätsmerkmalen
  • Bau und Betrieb von Hochseilgärten

3. Organisatorisches

  • Checkliste für die sichere Auswahl geeigneter Angebote?- Planung und Organisation für den Besuch im Hochseilgarten

4. Selbsterfahrung

  • Klettern im Kletterpark und im Hochseilgarten